Vereinsfahrt Hemmoor 2021

Vereinstour Hemmoor 2021

Nach 3 Jahren Hemmoor-Abstinenz war es endlich soweit und endlich möglich. 13 TSC’ler wagten erneut einen Vorstoß in die nördlichen Breiten, zum kalten und klaren Kreidesee Hemmoor in der Nähe von Cuxhaven, einem bundesweit geschätztem Tauchziel. Die Freude über das fast vergessene Gefühl der belebenden Kälte und faszinierenden Sichtweiten war riesig. Auch das Wetter war trotz einer beunruhigenden Vorhersage mit uns gnädig und wir konnten am tauchfreien Tag einen Ausflug nach Helgoland bei bestem Wetter genießen.

Besonders tapfer waren unsere „Nasstaucher“ Nick, Tom und Michael, die auch längere und tiefere Tauchgänge hartnäckig gemeistert haben.  Hotte (Horst) wollte sich unbedingt der Herausforderung stellen, die Gruppenführung eines Tauchgangs zu übernehmen. Aufgabe war es, eine Gruppe von 8 Tauchern durchs Blauwasser zu 2 Highlights zu führen. Gemacht, getan, und was er bis dahin nicht wußte, das war der erste bestandene Prüfungstauchgang zum DTSA***. Die Überraschung war sichtlich gelungen. Innerhalb dieser Woche haben alle vier große Fortschritte in ihrem taucherischen Können erzielt.

Einer Andy-Go-Pro-Rettungsaktion ist es zu verdanken, dass das Vereinskonto um einen Finderlohn gewachsen und der Eigentümer glücklich ist.

Nicht zu vergessen sind natürlich die gemütlichen gemeinsamen Abende, mit viel Lachen, mit vielen scherzhaften Einfällen und seriösen Gesprächen über alles – vom Tauchen bis zur Astronomie, von Kochrezepten bis zum Sinn des Lebens. Es war eine Tolle Zeit, die alle Beteiligten nicht so schnell vergessen werden.

Die nächste Hemmoor-Tour soll in 2023 stattfinden.