Das Hallenbad

Der ganzjährige Treffpunkt unseres TSC Schwelm ist das Hallenbad in Schwelm.

Hier befindet sich in der Tiefgarage auf der Rückseite des Bades unser Geräteraum, in dem unser Kompressor zur Füllung der Tauchflaschen steht. Im Nebenraum befindet sich der Ausrüstungsraum. Unser Verein verfügt über einen umfangreichen Bestand an Tauchausrüstung von Kindergröße bis XXL. Eine ständige Wartung und Erneuerung garantieren von Anfang an einen sicheren und angenehmen Einstieg in den Tauchsport.

Mittwochs in der Zeit von 20:00 – 22:00 Uhr findet unser Vereinstraining im Hallenbad statt. Da uns in dieser Zeit das gesamte Bad zur Verfügung steht, können wir ein breites Spektrum anbieten.

• Ausbildung
  • Apnoetraining
  • Konditionstraining
  • Jugendtraining
  • Oder einfach nur Schwimmen

Das Hallenbad in Schwelm

"Wellness pur" durch das Salz-Elektrolyse-Verfahren zur Aufbereitung des Schwimmbadwassers!

Schwelm ist das zweite Hallenbad in Deutschland, das ein neues Desinfektionsverfahren für das Schwimmbadwasser anwendet. Durch Salz und Elektrolyse entsteht ein einzigartiges Schwimmbadwasser. Der leichte Salzgehalt macht das Wasser hautsympathisch und angenehm. Es ist weich und seidig, ohne salzig zu schmecken. Der Salzgehalt von 0.4% bewirkt, dass der Schutzmantel der Haut nicht austrocknet.

"Aus medizinischer Sicht liegen die Vorteile der Salzdesinfektion mit Elektrolyse klar auf der Hand":

• keine Reizung der Schleimhäute von Magen, Augen und Bronchien
  • keine Chlorallergien
  • keine Chlorakne
  • keine durch intensive Chlorung mögliche Kreislaufkomplikationen

"Der Wegfall der sonst üblichen Geruchsbelästigung durch das nicht immer ungefährliche Chlor dürfte gerade bei chronischen Erkrankungen der Atemwege dankbar registriert werden", so Dr. Med. P. Greuner vom Akademischen Lehrkrankenhaus der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität in Frankfurt am Main. Dem Schwimmbadwasser wird kein gefährliches Chlor zugegeben, sondern nur haut- und umweltfreundliches Salz. Der geringe Salzgehalt von nur 0.4% reicht aus, um eine zuverlässige Desinfektion zu erreichen.

Das zentral in der Nähe des Bahnhofes gelegene Hallenbad verfügt über ein Lehrschwimmbecken und ein Sportschwimmbecken, das mit einem Hubboden ausgestattet ist.

03.05.1974

Einbau der Salz-Elektrolyse-Anlage