21.11.2019

Du befindest Dich hier: Berichte / AVU Krone 2019 / 

20.06.19

 

TSC-Schwelm 1966 e.V. erhält Sonderpreis bei der EN-Krone der AVU 2019

Im Jahr 2016 hat sich unser TSC Schwelm bei einem Projekt mit dem Kinderschutzbund um Flüchtlingskinder gekümmert. Dieses Projekt wurde damals von der AVU über die Aktion EN Krone 2016 unterstützt.

Dieses Jahr hat der TSC Schwelm ein neues Projekt gestartet. Gemeinsam mit dem Verein Sunshine4Kids hat unser Ausbilderteam ein Schnuppertauchen für 23 „traumatisierte Kinder“ im Hallenbad Schwelm veranstaltet. Nachdem Alex in einer Einführungsstunde erste Einblicke in den Tauchsport gegeben hat, ging es zum praktischen Teil ins Hallenbad. Viele helfende Hände haben die Kinder mit der nötigen Ausrüstung ausgestattet und dann an Ruepel zur ersten Übung übergeben. Zuerst noch skeptisch und teilweise recht zaghaft ging es ins Nichtschwimmerbecken zum Mund/Nase Reflextest.
Und danach ging es ins tiefe Becken, wo die Kinder und Jugendlichen von Uschi, Wolly, Alex und Pfränk in Empfang genommen wurden. Die Kinder waren nach dem Schnuppertauchgang begeistert und wollten teilweise einen zweiten Gang machen.
Für viele Kinder stand fest, wir wollen Tauchen lernen. In Zusammenarbeit mit Sunshine4Kids soll dieser Wunsch umgesetzt werden.
Da solch ein Projekt auch mit finanziellem Aufwand verbunden ist, hat sich der TSC um die diesjährige EN Krone der AVU beworben.
Am 19.06.2019 war es dann so weit! Die AVU hat in einer feierlichen Veranstaltung alle 37 Gewinner der EN Krone für ihre ehrenamtlichen Projekte geehrt. Unser TSC Schwelm 1966 e.V. hat einen Sonderpreis für „Soziales Engagement“ erhalten und in der Rangliste den 6. Platz belegt. Dieser Sonderpreis wurde mit einer finanziellen Unterstützung in Höhe von 1.500,00 € ausgestattet.
Der Vorstand und das Ausbilderteam sind stolz auf diese Ehrung. Der Sonderpreis zeigt uns, dass unser Verein den richtigen Weg geht und wir bedanken uns bei allen Mitgliedern, die diese Projekte immer wieder tatkräftig unterstützen.
Der Vorstand