Ausbildung im Verein

Der TSC-Schwelm hat sich als eine der zentralen Aufgaben die Ausbildung von Mitgliedern und Interessenten gestellt.

Unser Ausbilder Team bildet bis zum VDST-CMAS Taucher *** aus. Zusätzlich bieten wir einige Aufbaukurse und Seminare an. Bei Interresse einfach fragen.

Ausser in den Sommerferien trainieren wir jeden Mittwoch zwischen 20.00 Uhr und 21.30 Uhr im Hallenbad Schwelm. Wir treffen uns ab 19:30 an der Tiefgarage auf der Rückseite des Hallenbads.

Während der Tauchsaison (März bis Oktober) treffen wir uns regelmässig Sonntags um 10:00 an der Bevertalsperre. Dort findet dann auch die Freigewässerausbildung statt.

Vorteile der Ausbildung im Tauchverein

Wir sind einer von über 900 Vereinen, die dem Verband Deutscher Sporttaucher (VDST) bzw. der CMAS Germany angeschlossen sind und nach deren Richtlinien ausbilden.

Bei uns werdet Ihr von geprüften Tauchlehrern und Assistenten(innen) behutsam und mit viel Fachkompetenz in die Unterwasserwelt eingeführt.

Die Tauchsportabzeichen, die wir brevetieren, sind weltweit gültig.

Wir können Euch vor Ort die Kenntnisse und Fähigkeiten eines gut ausgebildeten Sporttauchers vermitteln, damit Ihr Eure ersten Tauchgänge dann auch so richtig genießen könnt.

Vorteile bei uns gegenüber dem Tauchkurs im Urlaub:

• Versicherungen über den VDST (Ausland und Tauchunfall)
  • Viel Zeit und damit Qualität bei der Ausbildung
  • Erfahrene Ausbilder / stetige Ausbilderweiterbildung
  • Dauerhafte Trainingsmöglichkeiten
  • Stetige Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Geregelte Ausbildungszeiten
  • Keine Verständigungsprobleme
  • Beschaffung der Bever-Tauchgenehmigung
  • Kostenloser Ausrüstungsverleih der Vereinsausrüstung
    (zeitlich begrenzter Umfang)
  • Kostenloser Füllservice für die Tauchflaschen
  • Die Möglichkeit, sich beim Training fit zu halten.
  • Teilnahme an gemeinsamen Aktivitäten (Fahrten, Tauchtreffs, ...)
  • Kontakt zu Gleichgesinnten
  • Viele mögliche Tauchpartner
  • Leckeres am Stammtisch!
  • Das ganze Jahr viel Spaß